Biographie des Hersbrucker Harmonika-Orchester e.V.

Das Hersbrucker Harmonika-Orchester e.V. wurde 1969 gegründet.
Unsere aktiven Spieler musizieren in den 2 Orchestern des Vereins miteinander - im Erwachsenen-Orchester und dem Schüler-Orchester.

Im Jahre 1976 übernahm Wolfgang Herger die musikalische Leitung der Orchester sowie die Schulung des solistischen Nachwuchses.

Wolfgang Herger, geb. 1949, verschrieb sich nach dem Studium am Nürnberger Konservatorium der anspruchsvollen Akkordeonmusik. Geschickt verband er Vereinszweck und pädagogische Ziele miteinander, indem er die von ihm ausgebildeten Akkordeonisten in die Orchester integrierte.

Die Orchester treten regelmäßig in regionalen, aber auch internationalen Konzerten auf und beteiligen sich sehr erfolgreich an Wettbewerben im In- und Ausland.

Die größten Erfolge waren 1987 der Gewinn des Rudolf-Würthner-Pokalwettbewerbs, 1992 die Leistungsstufe 1 beim DOW und der 3. Platz im Mai 1995 beim Internationalen Akkordeonorchesterfestival in Innsbruck für das Erwachsenen-Orchester. Auch das Jugend-Orchester (damals hatte der Verein noch 3 Orchester) erreichte 1988 die Leistungsstufe 1 beim DOW und konnte beim Internationalen Akkordeonorchesterfestival in Innsbruck 1983/86/89 jeweils den 2. Preis erringen.

Die 1985 erschienene Schallplatte "Akkordeon Barock" sowie verschiedene Konzertreisen in Europa waren die weiteren musikalischen Höhepunkte der letzten Jahre.